Historie

Chronik
DJK_Chronik.pdf
PDF-Dokument [2.9 MB]

          So sah es früher aus

Kooperation zwischen ETuS/DJK und EWG - Tribünenbau und Namensänderung geplant

SCHWERTE Wenn alles nach Plan läuft, haben die Besucher der Heimspiele des ETuS/DJK Schwerte mit dem Beginn der nächsten Saison ein Dach über dem Kopf. Eine Kooperation mit der Eisenbahner Wohnungsgenossenschaft (EWG) macht´s möglich. Neben dem Bau einer neuen Tribüne hat diese wohl auch eine Namensänderung für die Viktor-Hötter-Kampfbahn.

 

Noch heißt die Sportanlage in Schwerte-Ost »Viktor-Hötter-Kampfbahn«. In Kürze soll sie jedoch in »EWG-Sportpark« umbenannt werden. Zudem ist der Bau einer Tribüne geplant.

Noch heißt die Sportanlage in Schwerte-Ost »Viktor-Hötter-Kampfbahn«. In Kürze soll sie jedoch in »EWG-Sportpark« umbenannt werden. Zudem ist der Bau einer Tribüne geplant. Foto: Oskar Neubauer

  • Auf gute Zusammenarbeit (v.li.): Siegfried Dziemballa (EWG), Marcus Droll (EWG), Hans Haberschuss und Matthias Hein (beide ETuS/DJK). Foto: Bernd Paulitschke

Eine gut 30 Meter lange und sieben Meter tiefe Tribüne, unter die etwa 300 Leute passen, soll auf der Längsseite der Viktor-Hötter-Kampfbahn entstehen, auf der jetzt schon Schalensitze installiert sind. Möglich wird dieses Projekt durch eine langfristig angelegte Kooperation, die der ETuS/DJK mit der Eisenbahner Wohnungsgenossenschaft (EWG) eingeht.

Teil dieser zunächst auf 15 Jahre angelegten Zusammenarbeit, die die Vorstände beider Seiten am Mittwoch vorstellten, ist neben dem Tribünenbau auch die Namensänderung der Sportanlage. Was heute noch die "Viktor-Hötter-Kampfbahn" ist, soll künftig "EWG-Sportpark" heißen. So jedenfalls soll es nach Auskunft des EWG-Chefs Siegfried Dziemballa auf der Aufsichtsratssitzung am kommenden Montag beschlossen werden.


Haberschuss: "Projekt liegt mir am Herzen"

Wenn dann noch der Rat der Stadt Schwerte in seiner nächsten Sitzung am 15. Februar grünes Licht gibt (ETuS/DJK-Vorsitzender Hans Haberschuss: "Ich gehe davon aus, dass das reine Formsache ist"), steht der Namensänderung nichts mehr im Wege.

Zurück zur Tribüne - ein Projekt, "dass mir schon länger am Herzen liegt", verrät Haberschuss. Um es zu realisieren, wird der ETuS/DJK einen Kredit aufnehmen, den die EWG dann tilgt - ein klassischer Fall zweckgebundenen Sponsorings. In diesem Zusammenhang geht der Dank beider Parteien auch an die Sparkasse.

  Dann wurde angepackt

Willi „Viktor“ Hötter (* 11. September 1894 in Wambel; † 10. Juli 1917) war ein deutscher Kurzstreckenläufer.

Er wuchs in Schwerte auf, wo er Mitglied im Schwerter Sport Club 06 wurde. Bei Ausbruch des Ersten Weltkriegs galt er als schnellster Mann Deutschlands, und seine am 14. Juni 1914 in Münster erzielte Zeit von 10,4 s über 100 Meter war sogar schneller als der erste offizielle Weltrekord des US-Amerikaners Donald Lippincott, der 1912 10,6 s für diese Strecke benötigte.

Er war Träger des Eisernen Kreuzes 1. und 2. Klasse.

Heute so!

Eisenbahner-Wohnungsbau-Gesellschaft (EWG)

Umbenennung in EWG-Sportpark Schwerte-Ost

Die FDP-Fraktion unterstützt die geplante Umbenennung der „Viktor-Hötter-Kampfbahn“ in
„EWG-Sportpark Schwerte-Ost“.

Sponsoring ist in der heutigen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken; dies gilt für alle gesellschaftlichen Bereiche, so auch für den Sport. Insofern ist es positiv, wenn Sportvereine, wie im Beispiel ETuS/DJK Schwerte e.V., diesen Weg beschreiten. Diese Finanzierungsquelle gewinnt vor dem Hintergrund knapper öffentlicher Finanzen immer mehr an Bedeutung. Dies gilt insbesondere für den Profi- und Leistungssportbereich (z.B. „Signal Iduna Park, Dortmund), aber auch zunehmend für den Amateursport.

Die FDP-Fraktion stimmt deshalb der entsprechenden Vorlage in der Sitzung des zuständigen Ausschusses für Schule, Sport und Infrastruktur (ASSI) zu.

Tickets für das Sommer-Open Air auch hier erhältlich. Einfach QR-Code mit dem Smartphone scannen

Hier finden Sie uns

ETuS/DJK Schwerte
EWG-Sportpark

Am Hohlen Wege 3
58239 Schwerte

Postanschrift:

58207 Schwerte

Postfach 1252

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© ETuS/DJK Schwerte